25 | 04 | 2024

Wetter. Die Nachttempraturen im Dezember 2004 waren zumeist leicht frostig und die Tagestemperaturen über dem Gefrierpunkt bei nur 24 Liter Niederschlag. Der Januar war sogar etwas milder mit 52 Liter Niederschlag. Fast alle Nächte im Februar hatten leichte Nachtfröste. Die Tagestemperaturen pendelten um den Gefrierpunt mit 31 Liter Niederschlag. Dieses Wetter setzte sich bis Mitte März fort. Ab Mitte März wurde es warm. An 14 Tagen stiegen die Temperaturen über 10 °C, davon 5 Tage über 15 °C und 2 Tage über 20 °C. Es fielen nur 20 Liter Niederschlag.

So blieb es dann im April mit 6 Tagen über 20°C und wieder nur 18 Liter Niederschlag. Das Niederschlagsdefizit wurde in den nächsten Monaten ausgeglichen: Mai 75 Liter, Juni 59 Liter, Juli 135 Liter und August 89 Liter. Agesehen von 31 °C am 2. Mai blieben die ersten zwei Dekaden relativ kühl. Erst ab 20. Mai stiegen die Temperaturen über 20 °C. Ab Mitte Juni wurde es sommerlich mit 2 Tagen über 30 °C. Der Juli schaffte es an 14 Tagen über 25 °C, davon 2 Tage über 30 °C. Im August gab es nur 5 Tage mit sommerlichen Temperaturen. Dafür gab es einen spätsommerlichen September der es in der ersten Hälfte auf immerhin 7 Tage über 25 °C schaffte.  Es fielen 48 Liter Regen. Auch der Oktober wurde schön mit nur 28 Liter Regen an 8 Regentagen.
 
Vegetation. Der Austrieb begann Anfang Mai. Das Wachstum der Triebe war aufgrund der Niederschläge sehr gut. Die Blüte verlief normal. Der schöne Sptember und Oktober erlaubten es, spät mit der Lese zu beginnen.
 
Befallsdruck. Der Befallsdruck war gering. Wir sind mit wenig Pflanzenschutzmaßnahmen ausgekommen.
 
Lese. Die Lese begann spät am 3. Oktober mit dem Müller-Thurgau und endete am 24. Oktober mit dem Riesling: Müller-Thurgau (78 °Oe), Weißburgunder (100 °Oe), Kerner (101 °Oe), Grauburgunder (97 °Oe), Traminer (100 °Oe) und Riesling (96 °Oe). Die Menge war durchschnittlich und die Mostgewichte im oberen Bereich. Hier half der schöne Herbst nach dem verregnetem Sommer bei der Reife der Beeren.

 

vorheriges Jahr   nächstes Jahr