29 | 03 | 2024

Wetter. Die erste Dezemberhälfte 2006 hatte 9 Tage mit über 10 °C. Es gab an nur 4 Tagen leichte Nachtfröst und 38 Liter Regen. In den ersten 20 Tagen im Januar stiegen die Temperaturen an 14 Tagen über 10 °C. In der dritten Dekade gab es 4 Tage mit leichten Tagesfrösten. Auch der Februar hatte 7 Tage mit Temperaturen über 10 °C und nur 6 Tage mit leichten Nachtfrösten. Im Januar und Februar fielen 61 und 52 Liter Regen. Das setzte sich im März fort. 22 Tage erreichten über 10 °C, davon 6 Tage über 15 °C Ende März und nur 4 Tage mit leichten Nachtfrösten. Es fielen nur 37 Liter Regen.

Der April wurde warm mit nur 2 Liter Niederschlag. In den letzten zwei Dekaden sprangen die Temperaturen an 12 Tagen über 20°C. 5 Tage davon waren sommerlich. 125 Liter Regen im Mai glichen das Defizit vom April aus. An 18 Tagen überschritten die Temperaturen 20 °C, davon waren 7 Tage sommerlich und 1 Tag hochsommerlich. 11 sommerliche und 3 hochsommerliche Tage mit über 30 °C hatte der Juni und 58 Liter Regen. Vom 14. bis 17. Juli hatten wir eine hochsommerliche Phase mit Temperaturen über 30 °C und der Spitze am 16. Juli mit 37 °C. An weiteren 8 Tagen war es sommerlich warm. Es fielen reichliche 95 Liter Regen. Der August brachte uns noch einmal 14 sommerlich warme Tage und wiederum 85 Liter Niederschlag. Normale Temperaturen im September mit 82 Liter Niederschlag. Die Oktober bringt freundliche Temperaturen in der ersten Hälfte und nur 29 Liter Niederschlag, der hauptsächlich in der zweiten Hälfte fällt.
 
Vegetation. Die hohen Temperaturen im April führten zum Austrieb bereits in der letzten Dekade. Normale Niederschläge im Juni bei relativ hohen Temperaturen ließen einen guten Verlauf der Blüte zu. Das Wachstum der Triebe war so gut, daß bereits Anfang der dritten Dekade im Juli gegipfelt werden musste. Die vier heißen Tage Mitte Juli führten zu Sonnenbrand an den Beeren.
 
Befallsdruck. Der Befallsdruck durch Oidium und Peronospora war normal. Es waren wenige Pflanzenschutzmaßnahmen notwendig.
 
Lese. Die Lese begann am 15. September mit dem Müller-Thurgau, 16. September mit dem Weißburgunder und endete am 15. Oktober mit dem Riesling: Müller-Thurgau (83 °Oe), Weißburgunder (90 °Oe), Kerner (95 °Oe), Grauburgunder (99 °Oe), Traminer (109 °Oe) und Riesling (91 °Oe). Die Menge war deutlich überdurchschnittlich.

Bildergalerie 2007

  • Weinberg2007001Schiffsmanöver
vorheriges Jahr   nächstes Jahr