12 | 06 | 2024

Der Rat der Stadt Dresden beauftragte den Ingenieur Bernhard Salbach (* Königsberg 14.7.1833; † Dresden 21.12.18941) mit Untersuchungen hinsichtlich Standort, sowie Menge und Qualität zur Gewinnung von Trinkwasser aus dem Grundwasser im Elbtal der Stadt Dresden. Mit Schreiben vom 1. November 1870 legte Bernhard Salbach dem Stadtrat die Ergebnisse seiner Untersuchung vor. Ein Ausschuss von neun Sachverständigen bestätigte dem Stadtrat die Ergebnisse der Untersuchungen des Bernhard Salbach mit Schreiben vom 15. Dezember 1870.

Herr Michael Mastagor zitiert in seiner Gruppe "Was Dresden einst bewegte - Presseschau vor 150 Jahren" auf Facebook täglich die Dresdner Nachrichten und macht es dort öffentlich. Mir ist aufgefallen, daß "Die Saloppe" darin regelmäßig erwähnt wird. Ich habe die entsprechenden Stellen hier chronologisch zusammengestellt. Entstanden ist eine Art Bautagebuch mit ein paar Begebenheiten darum, das ich bis zur Fertigstellung des Wasserwerkes 1875, also 2025, ergänzen werde.

registrierter Bereich
Links